· 

Logo und Namensfindung

Der Weg zum passenden Logo

02|2019 

Mein Firmenname

Manch einer hat das Glück, schon eine Idee für den Namen zu haben, bevor ein Gewerbe angemeldet wird. Bei mir hat es fast 3 Jahre gedauert, bis ich endlich den für mich perfekten Namen bzw. Logo gefunden habe.

 

Oft wird der Name mit Photography herangezogen - was bei manchen Namen auch wirklich Top ist. Für mich kam das von anfang an nicht in frage, da mein Nachname Führer lautet. Ich habe meinen Namen im Zusammenhang mit Fotografie oder Photography gegoogelt, was mich nur darin  bestätigt hat.

 

Also als kleiner Tipp - viel googeln! Recherchiert euren Wunschnamen. ich hatte so viele tolle ideen, nur war ich damit nicht die einzige. Keiner möchte einen Firmennamen verwenden, den es bereits gibt oder?

 

Englische Namen haben mir meistens besser gefallen, jedoch sollte es für alle merkbar und vorallem aussprechbar sein. Mein erster Name war als notlösung dann "cff" und steht für Cornelia Führer Fotografie. Auf Facebook läuft noch meine Portraitseite unter diesen Namen. Allerdings unter Cornelia Führer Fotografie - CFF. Meine Visitenkarten und Webseite sind alle mit cff Fotografie bedruckt, da sonst keiner wusste worum es sich hierbei handelt. Der Fehler war hier, dass 2x Fotografie vorkam (es hat aber keiner gemerkt!).

 

Die Idee zum finalen Logo entstand teilweise beim U-Bahn fahren in Wien. Auf einem Plakat stand in  Deutsch das Wort "Pure ...". Leider kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern, welche Werbung es war. Die Idee mit Pure habe ich mir gleich als Notiz in mein Handy gespeichert. Auf diese Idee habe ich schon längst vergessen, bis ich beim liken auf Instagram die Idee mit Love Stories hatte. Ich verfolge (so wie viele andere Fotografen) belovedstories und ich glaube, dass dies im Hintergedanken auch zum Ergebnis geführt hat. Auch diese Idee habe ich mir in einer neuen Notiz gespeichert. Einige Tage später habe ich mein auf meinem Handy ausgemistet und die beiden Notizen gefunden und tada... zusammen hat es perfekt harmoniert und mein Facebook wurde gleich umbenannt und eine neue Webseite angelegt.

 

Pure Love Stories passt zu allen Bereichen, in denen ich fotografiere und zwar die Neugeborenenfotografie, Familienfotografie, Paarfotografie und Hochzeitsfotografie. Alle Themengebiete drehen sich rund um die Liebe und sind somit meine pure love stories.

 

 

 

 

Der Wiedererkennungswert

 

Der Wiedererkennungswert steht an erster Stelle! Mit dem passenden Bild zum Schriftzug, kann man mit kurzem Blick schon erkennen von wem dieses Bild gemacht wurde. Stellt euch vor, eure Freunde und Follower teilen eure Beiträge oder Bilder und jemand, der auf der Suche nach einem Fotografen ist kann sich an dieses Logo erinnern (genauso mit einem gewissen Bildstil). 

 

Mein Logo auf den Visitenkarten und der Webseite war anfangs nur ein Schriftzug den ich gekauft habe. Die Schriftzüge sind nicht teuer, wichtig ist nur, dass man auch die Rechte hat sie gewerblich zu nutzen.

 

Hier mein 1. Logo

 

 

 

Das Finale Logo

Ich finde es immer noch sehr schön, jedoch wollte ich eine passende Grafik dazu.

Ein befreundeter Grafikdesigner hat versucht meine Wünsche umzusetzen, jedoch sah mir das zu eckig und kindlich aus. Es sollte etwas besonderes sein, wo der Blick auch etwas länger hängen bleibt.

 

Da ich in Zukunft vermehrt im Schwarzwald Hochzeiten fotografieren werde, habe ich nach Wald, Geweih, Grün, Natur gesucht und bin mal wieder bei Etsy gelandet. Dieses Bild kam als Vorschlag und hat mich direkt angelacht. Der Schriftzug ist von einem anderen Logo der gleichen Grafikerin. Es war sehr sehr günstig! (ok es können auch andere genau diese Blume kaufen... aber das war mir egal)

 

Hier ist nun das Finale Logo, welches zukünftig die Visitenkarten verzieren darf.

Wie findet ihr es? 

Zeigt gerne mal euer Logo - kommentiert einfach den Link zu eurer Webseite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Pure Love Stories

DE 78658 Zimmern ob Rottweil 

+4915111672106 oder 

AT 2320 Wien/Schwechat

 

purelovestories@yahoo.com

 

 

 Fotografin aus Baden-Würtemberg & Wien. Weltweit buchbar!

Termine sind nur nach Vereinbarung möglich !

 

Pure Lovestories richtet sich nach der DSGVO.