KI - Künstliche Intelligenz in der Fotobearbeitung

KI - Künstliche Intelligenz und Fotobearbeitung

Wie funktioniert die Fotobearbeitung mit KI

Seit diesem Jahr nutzen wir unterstützend eine KI zur Bearbeitung größerer Hochzeiten. Wir haben nie etwas ausgelagert und jedes Bild einzeln beschnitten, die Farben verändert und die Kontraste etc. Schwierigeres haben wir bisher immer von LR in PS übertragen und dort dann im Detail bearbeitet (zB wenn der Hintergrund sehr hell und die Gesichter im Schatten sind, störende Elemente entfernt werden müssen, nur ein Bereich aufgehellt oder abgedunkelt werden soll)

 

Seit einiger Zeit muss ich sagen, dass Lightroom enorme Fortschritte gemacht hat und mit der automatisierten Maskierung von Objekten, Himmel oder dem ganzen Hintergrund das ganze schon wesentlich vereinfacht hat! Die neuen LR Features sind der hit.

 

Seit Jahren schon haben wir Presets im Einsatz die wir immer wieder optimiert haben. Unser Bildstil hat sich immer wieder etwas verändert und verbessert und ist dennoch eher Zeitlos. Wir folgen keinen Trends wie Boho, Moody, pastellig oder ähnliches. Das einzige was wir seit Jahren machen ist es, das grün zu verändern. 

 

Warum dann mit KI, wenn wir mit Presets arbeiten? Ganz einfach, unsere Ansprüche an uns selbst sind gestigen. Wir investieren wirklich viel zeit in die optimale Bearbeitung. Presets sind bei gleichen Lichtverhältnissen super! Aber bei ständig wechselndem Licht geht viel Zeit damit verloren, die Belichtung und den Weißabgleich zu optimieren. Das beste Beispiel ist der Auszug vom Brautpaar, beim Altar ist oft noch Tageslicht, oft sind auch LED Leuchten an, das Paar geht den dunkler werdenden Gang entlang bis zum meist dunklen Eingangsbereich und dann geht es auch schon raus ins Sonnenlicht. Oft beginnen wir mit dem getting ready in einer Wohnung oder einem Haus, dann geht es in die Kirche, anschließend ins freie und in die Location - es ist nicht immer einfach den Bildlook durchgehend so herzustellen wie wir es wollen und hier kommt die KI ins spiel - sie übernimmt das ab jetzt für uns. Wir beschneiden die Bilder dann noch so wie wir es uns beim fotografieren schon vorgenommen haben begradigen sie evtl. und verpassen den Bildern den letzten Feinschliff.

 

Anbei findet ihr einen Empfehlungslink mit dem ihr 1.500 Fotos kostenlos bearbeiten könnt. Probiert es einfach aus! Bei fragen könnt ihr euch gerne melden. Wir haben direkt als erstes eine Taufe und eine Hochzeit in einem bunten Standesamt getestet und waren überwältigt. Im Standesamt gab es Tageslicht, LED Lampen, einen sehr warmen Luster, Grüne wände und Tische, dunkle Bilder und Gold. Jenachdem von welcher Seite aus fotografiert wurde, waren die Gesichert immer anders farbig. Durch die KI mussten wir uns damit nicht quälen.

 

Was kann euch die KI abnehmen: Bildlook, Zuschnitt, begradigen und NEU sogar maskieren und Bereiche bearbeiten.

letztens waren wir am Braunsberg und für die Bearbeitung vom zu hellen Hintergrund, habe ich einfach mit dem Maskieren im Lightroom gearbeitet. Ich habe entweder die Personen maskiert und aufgehellt (die Gesichter waren manchmal zu dunkel) oder ich habe den Hintergrund abgedunkelt um die Strukturen vom Himmel und der Wälder besser zu sehen.

Die KI hätte die Bilder auch maskiert und die zu dunklen Gesichter für mich aufgehellt.

 

Womit ich nicht 100% zufrieden bin ist der Bildschnitt der KI, aber sie lernt immer wieder dazu

 

 

 

Rabattcode IMAGEN AI

Coupon Imagen AI

1,500 free AI edits with the link https://imagen-ai.com/?ref_id=114122218

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

purelovstories 

AT 2320 Wien/Schwechat

DE Baden-Württemberg/Schramberg

Anfragen bitte über unser Kontaktformular

+436763051519

info@purelovestories.com

 

 

Termine sind nur nach Vereinbarung möglich.

 

purelovestories richtet sich nach der DSGVO.


Hochzeitsfotograf Wien | Fotograf Schwechat | Hochzeitsfotograf Niederösterreich | Fotograf Wien  | Hochzeitsfotograf 

 Burgenland | Hochzeitsfotograf Bruck an der Leitha | hochzeitsfotograf Steiermark